bb logo

UNSERE PARTNER

Stadtführungen

abenteuer bamberg logo

Tagesausflüge ins Umland

frankentour

Hotels & Gaststätten

       Innenstadt

alt ringlein logo

hofbraeu bamberg logo

hotel national logo

villa remeis

 

Wildensorg

heerlein logo

Ferienwohnungen

schneider logo

fewo-touristik

web-verlinkung und Grafiken mit freundlicher Genehmigung unserer Partner

Kaulberg


Abfahrtszeiten Haltestelle Laurenziplatz:
Tägl. ca. 10:35, 11:35, 12:35, 13:35, 14:35, 15:35, 16:35, 17:35 Uhr

 

Obere Pfarre (unterer Kaulberg)

obere pfarre

Pfarrkirche "Zu Unserer Lieben Frau". Einzige rein gotische Kirche in Bamberg. Erstmals erwähnt um 1140 Das heutige Gotteshaus wurde im 14. Jhd. u. zu Beginn des 15. Jhd. erbaut, finanziert v. den Bamberger Bürgern. Der Turm (68 m) war zunächst unvollendet u. wurde von 1478 bis 1926 als Wachturm genutzt. Sehenswert das straßenseitige Brautportal (2.Hälfte 14.Jhd., mit den Skulpturen "törichte und kluge Jungfrauen",) so genannt weil es Brauch war, die Brautpaare davor zu trauen und danach durch das Portal in die Kirche zur Messe einzuziehen.

 

 

Karmelitenkloster (Karmelitenplatz)

karmeliten turmDas Karmelitenkloster St. Theodor am Kaulberg zählt zu d. ältesten u. größten Klöstern weltweit. Heute Heimat für rund 17 Patres und Brüder. Mittelpunkt d. imposanten Anlage u. d. geistlichen Lebens ist die St. Maria u. St. Theodor geweihte Klosterkirche. Der Karmelitenorden ist seit 1273 in Bamberg ansässig. Der äußerst sehenswerte Kreuzgang (14.Jhd.) stellt den wertvollsten Teil der Anlage dar.

Besichtigungen täglich 9.00-11.30 Uhr u.14.30-17.00 Uhr


 


Gastronomieempfehlungen:


Brauerei Greifenklau (Laurenziplatz)

1719 vom Domherren Franz Friedrich von Greifenklau gegründete Brauerei. Seit 1914 im Besitz der Fam. Brockard. Während und nach dem 2. Weltkrieg Aufnahmestätte von Flüchtlingen. Schöner Ausblick auf die Altenburg, eigene Brauerei, fränk. Küche (warme Speisen u. Brotzeiten) So u. Mo Ruhetag

(Fotos Bamberger Bahnen)